Lippischer Pickert

Die Lippische Spezialität der Pickert

Der Pickert ist eine regionale Spezialität in Ostwestfalen-Lippe. Es gibt den Westfälischen Pickert bis hin ins Osnabrücker Land. Ursprünglich war der Pickert ein Arme-Leute-Essen und hat sich mittlerweile zu einer Spezialität entwickelt. Aus geriebenen Kartoffeln, Hefe, Wasser, Mehl, Rosinen und Eiern wird dieses pfannekuchenähnliche Gericht hergestellt. Traditionell wird der Pickert in der Pfanne gebraten und mit Rübenkraut, Zwetschgenmus, Kompott oder lippischer Leberwurst bestrichen serviert.

Der Pickert war das typische lippische Gericht der Arbeitenden Bevölkerung. Das Wort Pickert wird wahrscheinlich vom plattdeutschen Wort pecken (=kleben) hergeleitet.

Eine ganz besondere Form der Zubereitung gibt es in einigen Ausläufern von Westfalen. Hier wird der Pickert auf der Pickertplatte gebraten. Diese gusseiserne Platte diente ausschließlich zur Herstellung und zum langsamen backen des Pickerts. Diese Pickertplatten sind sehr selten und werden von Generation zu Generation weitergegeben. Die Zubereitung auf diesen Platten war deftiger wie bei der Pfannenvariante. Dicke Speckstreifen wurden auf der Platte ausgelassen und der Teig anschließend in ca. 10 Zentimeter großen Fladen auf der Platte langsam gebräunt.

Im Raum Lemgo ist die Zubereitung in der Pfanne weit verbreitet. Der Pickert wird gern zur Kaffeezeit gereicht. Gemeinsam mit den schon beschriebenen Beilagen wird der Kaffeetisch zu einer deftigen Angelegenheit.

Aber das Lipperland hat noch mehr Spezialitäten zu bieten als nur den Pickert, überzeugen Sie sich selbst.

 

> Hier geht es zu weiteren Lippischen Spezialitäten

 

Der Pickert eine gehaltvolle Kost

Nährwert des Lippischen Pickert

Der lippische Pickert wurde seit jeher mit viel Fett zubereitet. Als Arme-Leute-Essen sollte es den Bauern als nahrhafte Grundlage für einen anstrengenden Arbeitstag dienen. Wie sieht es aus mit den Nährwerten? Na ja, für Diäten ist er sicherlich nicht unbedingt geeignet!

  • Brennwert 1026 kJ
  • Kalorien 245 kcal
  • Fett 14,1 g
  • Kohlenhydrate 20 g
  • Protein 6,3 g - Die Angaben beziehen sich auf 100 g Pickert

Details zum Brennwert des Pickert

Der Pickert besteht zu:

  • 55% aus Fett
  • 34% aus Kohlenhydraten
  • 11% aus Proteinen